Weiersweg 20

41065 Mönchengladbach

Fax:

02161-828684

Kontakt per Email

info@svmg1910.de

Turnier-Anfragen

turniere@svmg1910.de

Aktuelles Junioren

Was Jugendtrainer von den Eltern ihrer Spieler fordern?

Die Aggressivität am Spielfeldrand hat zugenommen. Die sogenannten Fußballeltern haben vergessen worum es im Kinderfußball wirklich geht.

Zur Erinnerung: Vermittlung von Freude am Spiel und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Sie merken nicht, dass sie mit ihrem Verhalten dem eigenen Kind schaden. Einige Eltern sehen in ihrem Sprössling den nächsten Bundesliga-Star und verlieren den Blick für die Realität. Neben dem Druck in der Schule, müssen sich Kinder auch bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung zusätzlichem Leistungsdruck aussetzen. Sie müssen gewinnen und am besten viele Tore schießen. Im schlimmsten Fall gibt es für jedes Tor sogar noch eine Belohnung. Und wehe das Kind macht mal einen Fehler oder das Spiel wurde verloren. Dann muss erstmal Rede und Antwort bei Papa oder Mama gestanden werden. Denn die wissen genau woran es gelegen hat. Denn sie waren selber einmal fast Fußballprofi, bevor sie in der C-Jugend Kreisliga gescheitert sind.  Sie merken nicht, dass dies der völlig falsche Ansatz ist, denn als Trainer versucht man den Kindern beizubringen, dass auch Niederlagen, Fehler und falsche Schiedsrichter Entscheidungen zum Fußball dazu gehören. Und egal wie sehr sie es hoffen…Ein Kind wird kein Bundesligaspieler, nur weil es die Eltern unbedingt wollen.

6 Wünsche eines Jugendtrainers an die Eltern

Die Kinder können in den meisten Fällen noch nicht alleine zum Training kommen. Daher sind sie auf ihre Eltern angewiesen. Das heißt, dass diese auch die Verantwortung für die Pünktlichkeit ihrer Kids tragen. Fußball ist ein Teamsport und es ist wichtig, dass Kinder lernen, dass man sich aufeinander verlassen können muss. Dazu zählt unter anderem Pünktlichkeit. Diese Eigenschaft wird die Kinder ein Leben lang begleiten, daher ist es wichtig früh genug damit anzufangen.

Trainer verlassen sich auf die Zusagen der Eltern. Es gibt nichts schlimmeres als unabgemeldetes Fernbleiben bei einem Wettkampf. Auch für die Trainingsplanung ist es sehr wichtig vorab zu wissen mit wie vielen Spielern man rechnen kann. Eine rechtzeitige Abmeldung erleichtert die Arbeit eines Trainers ungemein.

Es ist für jeden Trainer sehr belastend, wenn seine Entscheidungen permanent in Frage gestellt werden. Am schlimmsten ist es, wenn dies sogar vor dem eigenen Kind passiert. Es wird immer Situationen geben mit denen Eltern nicht einverstanden sind. Das ist völlig in Ordnung. Sollte dies einmal der Fall sein, ist es wünschenswert, wenn dies nach dem Training oder Spiel in Ruhe mit dem Trainer besprochen wird. Des Weiteren ist es oft ein Problem, dass manche Kinder aus der Reihe tanzen und nur rumalbern.Es liegt nicht immer an der Autorität des Trainers, wenn sich ein Kind mal daneben benimmt. Sollte der Trainer dann mal die Entscheidung treffen, ein Kind aufgrund des Fehlverhaltens vom Training oder Wettkampf auszuschließen, sollten die Eltern voll hinter der Entscheidung des Trainers stehen und diese nicht vor dem Kind kritisieren. Ansonsten wird es nicht zu dem gewünschten Lerneffekt kommen.

Sei es in der Freizeit oder im Sport Ihr Kind immer unterstützen motivieren um den Spaß an dem Sport zu erhalten.

Ständige Anweisungen von den Eltern sorgen einfach nur für Unruhe, mindern die Kreativität der Spieler, verwirren die Kinder in ihrem Spiel und schaden ihrer fußballerischen Entwicklung. Fehler gehören im Spiel dazu und fördern sogar den Lerneffekt. Als Elternteil hat meine unterstützende Funktion, welche man zum bejubeln des Teams und nicht für taktische Anweisungen nutzen sollte.

Als Trainer ist man ein Allroundtalent und hat alle Hände voll zu tun. Daher ist es schön, wenn der Trainer auch neben dem Platz Unterstützung bekommt.  Egal ob das Waschen von Trikots, das Mitbringen von Obst, die Organisation von Feiern, Aquise von Sponsoren oder sonstige helfende Tätigkeiten. Jeder Trainer ist froh, wenn ihm etwas Arbeit abgenommen wird.  Wenn Eltern und auch Trainer an einem Strang ziehen, kann man gemeinsam eine wunderbare Zeit mit den Kindern erleben.